Über unsere Musikschule

Als Musiker erfahre ich immer wieder, wie die Musik auf die Menschen wirkt. Musik, live gespielt, begeistert, durchdringt und befreit Geist und Seele. Am besten kann man dies bei Kindern beobachten, deren Reaktionen noch spontan und ungefiltert sind.

Diesen Schatz zu bewahren und weiter zu geben ist für mich der größte Antrieb und motivierte mich, eine Musikschule ins Leben zu rufen, die genau dieses Ziel verfolgt.

Der Spaß an der Musik selbst, sowie das soziale Miteinander in Spielkreisen, Bands und Orchestern ist unser Ziel, und zwar alters- und niveaugerecht.

Bei der Wahl der Dozenten spielt für mich die wichtigste Rolle, dass diese selbst auf der Bühne stehen und bereits o.g. Erfahrung repräsentieren können. Alle Kollegen sind sowohl sehr gute Musiker, als auch begeisterte Pädagogen für Jung und Alt.

1998 fing alles mit einer kleinen Schule in Dierdorf/Westerwald an und wuchs sehr schnell. Der Bedarf an gutem Musikunterricht war riesig und wir gründeten weitere Filialen – bis heute in Dierdorf, Neuwied, Linz am Rhein, Neustadt/Wied und Bendorf.

Wir stehen in enger Kooperation mit den Kreismusikverbänden (Fortbildungskurse), den örtlichen Allgemeinen Schulen (Bläserklassen, Chor und Ensemblebetreuung u.v.m.) und nehmen am kulturellen Leben unserer Region sichtbar teil.

Alexander Reffgen mit Jan Delay
Rechts: Alexander Reffgen (Gründer der Musikschule Klangwerk)